AOK Pflegenavigator – Pflegeheimnavigator & Pflegedienstnavigator

Anders als Allround-Serviceportale wie etwa unser Geheimtipp pflege.de, bietet der AOK-Pflegeheim- oder auch Pflegedienstnavigator einen spezialisierten Service bei der Suche nach Alten- und Pflegeheimen.

Der AOK Pflegeheimnavigator

Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Der Suchende gibt an, um welchen Adressbereich es geht oder welchen Preis er bezahlen möchte. Im Anschluss wirft ihm das Ergebnisfeld Einrichtungen aus, die diesen Suchkriterien entsprechen. Schön ist hier natürlich, dass man auch direkt nach Noten sortieren kann, die der MDK, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, den Einrichtungen vergeben hat. Wer also nur nach Heimen suchen möchte, die mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet wurden, wird hier schnell fündig und kann sich auch weitere, spezielle Informationen ausweisen lassen.

Der AOK Pflegedienstnavigator aus Einrichtungssicht

Die Einrichtungen und Dienste tragen die Inhalte zu ihren Häusern, Wohnungen oder ambulanten Leistungen über einen passwortgeschützten Loginbereich selber ein. Während etwa Angaben zu fachlichen Schwerpunkten oder zu Kosten und Leistungen direkt von der AOK kommen, werden die restlichen Informationen wie zum Beispiel die Anzahl freier Betten, das Veranstaltungsangebot, die religiöse Ausrichtung oder auch ob Haustiere mitgebracht werden können im AOK-Pflegeheimnavigator von den Anbietern selbst eingetragen. Dadurch hat man den Vorteil von Informationen aus erster Hand, allerdings wirken die einzelnen Einrichtungen in der Anzeige durch dieses Vorgehen oftmals nicht ganz einheitlich.

Lob und Kritik

Wer einfach nur einen schnellen Überblick über Einrichtungen in der Nähe und deren Kosten haben möchte, ist hier wohl an der richtigen Stelle. Der AOK-Pflegeheimnavigator zeigt unkompliziert und schnell relevante Pflege- und Altenheime oder auch ambulante Dienste im Umkreis an. Leider bietet er aber keine direkte Interaktion oder eine Beratung bei der Auswahl an. Die Einrichtungen können direkt kontaktiert werden, aber oft fehlt natürlich das persönliche Know-how um wirklich beurteilen zu können, welche Einrichtung auch passt und welche vielleicht nicht alle Bedürfnisse erfüllen kann. Eine Telefonberatung, wie sie von einigen Konkurrenten angeboten wird, würde an dieser Stelle Abhilfe schaffen. Wer zusätzlich beispielsweise noch einen Treppenlift eingebaut haben möchte, muss sich außerdem mühsam selbst auf die Suche nach verschiedenen Anbietern machen, ein Problem, das man bei der Nutzung eines Allround-Serviceportals ebenfalls nicht hätte.

[Gesamt:6    Average 4/5]
AOK Pflegenavigator – Pflegeheimnavigator & Pflegedienstnavigator ist bewertet mit 4 von 5 basierend auf 6 Besucherbewertungen



Hausnotruf - Banner - 728x90

Curabox - Banner - 728x90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Hausnotruf - Banner - 250x250

Curabox - Banner - 250x250



Treppenlift - Banner - 160x600
Allgemein - Banner - 160x600


Anmerkung: Die Inhalte auf unserer Domain dienen als erste Hilfestellung, sie ersetzen in keinem Fall eine qualifizierte Pflege(rechts)beratung!

Passende Wohnform fürs Alter finden?

Listen für: